Top-Navigation


Nebeninhalt

Schriftgröße:Schriftgrad verkleinernSchriftgrad zurücksetzenSchriftgrad vergrößern

Hauptinhalt

Fortbildung Freiwilligenmanagement
Fortbildung Freiwilligenmanagement

Ev. Bildungszentrum Bad Bederkesa
Ehrenamtliche professionell begleiten
Kompaktkurs ›Freiwilligenmanagement‹ in drei Modulen


Leitung: Frank Biehl/ Birgitt Pfeiffer

Ehrenamtliches Engagement ist im Trend. Empirische Studien zeigen, dass sich immer mehr Menschen ehrenamtlich engagieren und die Bereitschaft, in gemeinnützigen Organisationen mitzuwirken, steigt. Ehrenamtlich Engagierte übernehmen wichtige Aufgaben und bringen sich durch ihre Kenntnisse, Berufs- und Lebenserfahrung ein. Die Erwartungen an das freiwillige Engagement haben sich allerdings stark verändert. Freiwillige möchten ihr Engagement selbstbewusst gestalten und fordern von den Organisationen professionelle Begleitung und Unterstützung für ihre Tätigkeit. Damit Organisationen ehrenamtliches
Engagement langfristig für sich sichern können, brauchen sie ein systematisches und nachhaltiges Freiwilligenkonzept. Ein so genanntes Freiwilligenmanagement ist hilfreich, um Menschen für die eigene Organisation zu gewinnen, sie zu integrieren und bei ihren Aufgaben zu unterstützen. Die Fortbildung führt in grundlegende Kenntnisse des Freiwilligenmanagements ein. Sie integriert sowohl theoretische Anteile als auch praxisorientierte Instrumente.

Zentrale Themen der Fortbildung sind:
  • Grundwissen ›freiwilliges Engagement‹
  • Einstellungs- und Motivwandel freiwillig Engagierter
  • Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement in der  eigenen Organisation
  • Planung von Engagementbereichen für Freiwillige
  • Strategien zur Gewinnung von Freiwilligen
  • Einführung, Begleitung und Weiterbildung von Freiwilligen
  • Zusammenarbeit und Verhältnis zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen
  • Anerkennungskultur und Wertschätzung
  • Abschied und/oder Trennung von Freiwilligen
Die konkrete inhaltliche Gestaltung der Fortbildung orientiert sich an den Vorkenntnissen, Erfahrungen und Erwartungen der Teilnehmenden. Die Fortbildung ist so konzipiert, dass die Teilnehmenden zwischen den Modulen erste Umsetzungen in die Praxis leisten können.
Zum Abschluss der Fortbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat, das von der Freiwilligen-Agentur Bremen und dem Ev.  Bildungszentrum Bad Bederkesa ausgestellt wird.

1. Modul:
Mi., 10.11.2010, 11.30 Uhr bis Fr., 12.11.2010, 13.00 Uhr
2. Modul:
Mi., 16.02.2011, 11.30 Uhr bis Fr., 18.02.2011, 13.00 Uhr
3. Modul:
Mi., 06.04.2011, 11.30 Uhr bis Fr., 08.04.2011, 13.00 Uhr

Kosten: 660,00 € (EZ-Zuschlag 10,- € pro Nacht)

Infoflyer im pdf-Format

Anmeldung über:
Ev. Bildungszentrum
Bad Bederkesa –
Heimvolkshochschule
Alter Postweg 2
27624 Bad Bederkesa
Tel. 0 47 45 / 94 95-0
Fax 0 47 45 / 94 95-96
info@ev-bildungszentrum.de



Footer-Navigation

zum Seitenanfang