Stellenausschreibung für eine Projektkoordination (m/w/d) „Lernen durch Engagement“ in der Freiwilligen-Agentur Bremen

Teamfoto Fenster

Zum 1.8.2025 suchen wir eine:n neue:n Mitarbeiter:in in Teilzeit (20-25 St./Woche)

Die Freiwilligen-Agentur Bremen im Sozialen Friedensdienst e.V. (sfd Bremen e.V.) ist die zentrale Bremer Adresse für freiwilliges Engagement. Sie berät Menschen, die sich engagieren wollen, unterstützt Freiwilligenorganisationen durch Austausch, Beratung und Qualifizierung, betreibt Lobbyarbeit für gute Rahmenbedingungen für Freiwillige und setzt eigene Engagementprojekte um. Für das Programm „Lernen durch Engagement – gemeinsam Gesellschaft gestalten“ in Bremen“ suchen wir zum 1.8.2025 eine:n Mitarbeiter:in als Projektkoordination in Teilzeit (20-25 h / Woche)

„Lernen durch Engagement in Bremen – gemeinsam Gesellschaft gestalten“ (LdE) ist ein Programm der Senatorin für Kinder und Bildung Bremen und wird umgesetzt vom Landesinstitut für Schule (LIS) und der Freiwilligen-Agentur Bremen in Partnerschaft mit der NORDMETALL-Stiftung. Lernen durch Engagement (LdE) ist eine Lehr- und Lernform, die zivilgesellschaftliches Engagement von Schüler:innen mit fachlichem Lernen im Unterricht verbindet.

Ihre Aufgaben:

  • Koordination des Programms in enger Abstimmung mit den LdE-Kolleg*innen im LIS
  • Mittelbewirtschaftung und Fördermittelmanagement, ggf. Fundraising
  • Organisatorische und fachliche Mitarbeit in der LdE-Zertifikatsausbildung für Lehrer:innen
  • Organisation von öffentlichen Veranstaltungen (z.B. Jahrestagungen)
  • Vernetzung mit lokalen Engagementpartner: innen
  • Umsetzung des Antragsverfahrens für LdE-Programmmittel für Projekte der Schüler:innen
  • Einladung, Organisation und Mitwirkung in der Lenkungsgruppe der Programmpartner*innen
  • Programmbezogene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Websitepflege und Evaluation
  • Mitwirkung im bundesweiten LdE-Netzwerk

Was wir uns von Ihnen wünschen:

  • abgeschlossenes Studium im geistes- /sozial- /kulturwissenschaftlichen Bereich
  • (Berufs-)Erfahrungen im Projektmanagement (Mittelabrechnung, Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Evaluation) und idealerweise in der Zusammenarbeit mit Schulen
  • Kenntnisse der Bremer Freiwilligeneinrichtungen und des Freiwilligenmanagements
  • Hohe kommunikative Fähigkeiten in Schrift und Sprache, sicheres Auftreten im Präsentieren
  • Selbstständiges Arbeiten, hohes Maß an Selbstorganisation, Flexibilität, Teamgeist
  • Sicherer Umgang mit Word, Excel, Outlook, CMS-Systemen (Websitepflege)

Was wir Ihnen anbieten:

  • Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem spannenden Feld mit einem sympathischen Team
  • Bezahlung in Anlehnung an TV-L 10 mit einem Umfang von 20-25 Wochenstunden
  • 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an „HanseFit“, betriebliche Altersvorsorge ab 2. Jahr

Die Stelle ist zunächst bis zum Ende der Pilotphase am 31.7.2027 befristet, eine Fortführung bis mind. 2030 ist jedoch geplant.

Bewerbungen per Mail (bitte alle Unterlagen in einem pdf) bitte bis zum 20. Mai 2025 an:

Lena Blum, Freiwilligen-Agentur Bremen im Sozialer Friedensdienst Bremen e.V. (sfd Bremen)
Dammweg 18-20
28211 Bremen
Tel. 0421-16 86 70-12 /-0, Email: blum@lde-bremen.de

Weitere Infos zum Projekt finden Sie unter www.freiwilligen-agentur-bremen.de oder www.lde-bremen.de (im Aufbau). 

Zurück
0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen