Workshop: Starke Tandems – Selbstbehauptung für Frauen

Workshop Starke Tandems

Selbstbehauptung unter Corona-Bedingungen

11. Mai 2020 - Die Wendo-Trainerin Bärbel Mann hat zusammen mit FAB-Mitarbeiterin Freshta Sadeqpoor die vierteilige Workshop-Reihe Starke Tandems – Selbstbehauptung für Frauen organisiert. Die Leitfrage war: "Wie, wann und auf welche Weise kann ich als Frau meinen Unwillen bei bedrohlichen oder unangenehmen Situationen äußern?" Die kulturelle Vielfalt der Teilnehmerinnen sollte eine wichtige Rolle spielen, die Reihe richtete sich explizit auch an geflüchtete Frauen. Übungen sollten dabei helfen, in verschiedenen Alltagssituationen sicher und selbstbewusst aufzutreten. 

Ein Selbstbehauptungskurs, der auf körperlicher Interaktion aufbaut, scheint in Zeiten von Corona und Kontaktverbot erst einmal abwegig. Aber offenbar hat es wunderbar funktioniert – mit weniger Teilnehmerinnen und ohne Berührungen, dafür aber mit sehr intensiven und tiefgreifenden Gesprächen. Die Rückmeldungen jedenfalls waren geradezu euphorisch. Der Fokus lag auf Körpersprache, Atem, Stimme und Sprache. Und all das ließ sich auch auf Abstand wunderbar lernen und vertiefen. 

Zurück
0421 - 34 20 80
Freiwilligenagentur Bremen