Balu und Du

In unserem Mentor*innenprogramm fördern Menschen im Alter von 17 bis 30 Jahren Bremer Grundschulkinder. Die Mentorinnen und Mentoren nennen wir Balus, die Kinder Moglis – frei nach Disneys “Dschungelbuch”.

Einmal in der Woche treffen die beiden sich und unternehmen gemeinsam etwas. Der Balu wird während dieses Jahres zu einer sicheren Bindungsperson. Die Kinder bauen während des Balu-und-Du-Jahres Selbstvertrauen auf. Der Effekt, den Balu und Du auf die Empathiefähigkeit und das Konzentrationsvermögen vieler teilnehmender Kinder hat, ist wissenschaftlich gut belegt.

Zurzeit suchen wir wieder dringend Patinnen und Paten. Du kannst dir vorstellen, ein Balu werden und eine Patenschaft für ein Grundschulkind übernehmen? Alle Informationen zum Projekt bekommst du von Claudia Fantz (per Mail oder telefonisch: 0421 / 16 86 70 14). Melde dich gerne, wir freuen uns auf dich!

Wir wählen die Kinder, die für eine Patenschaft infrage kommen, in enger Kooperation mit den Balus und den Schulen aus. Anfragen für Patenschaften können wir bei Balu und Du deswegen nicht entgegennehmen.

Lehrerinnen und Lehrer, aber auch alle anderen, die ein Kind für eine Patenschaft empfehlen wollen, können das in unserem Programm mitKids – Aktivpatenschaften tun.

Balu und Du Bremen wird gefördert von der Sparkasse Bremen, der Deutschen Kindergeldstiftung, der Deutschen Postcode Lotterie und vielen privaten Spenderinnen und Spendern.

Weitere Infos zu Balu und Du zum Download

Claudia Fantz

Claudia Fantz ist für unser Patenprogramm Balu und Du verantwortlich. Hier arbeitet sie mit jungen Menschen zusammen, die sich als Balus über ein Jahr lang um ein Grundschulkind kümmern. Sie ist Supervisorin, systemische Naturtherapeutin und mit den Balus und einer tragbaren Feuerstelle oft draußen unterwegs.

fantz@freiwilligen-agentur-bremen.de
Tel. 0421 / 16 86 70 14

Erklär-Video über Balu und Du

Ein Erklärvideo für das Projekt Balu & Du e. V. mit freundlicher Unterstützung des Vereins Fründe för Fründe e.V., dem Franchise Business Club, Awarddesign, McDATA und erklaervideos.com.

Um das Video von Youtube anzuzeigen, müssen Sie dem
Einbinden von externen Medien zustimmen

Buten un Binnen berichtet über Balu und Du Bremen

Buten un Binnen hat oft über Balu und Du berichtet, zuletzt im August 2023. Zora und ihr Balu Malin haben vor der Kamera erzählt, wie sie ihre Zeit zusammen gestalten. Und Claudia wird interviewt.

15 Jahre Balu und Du Bremen - das Fest zum krummen Jubiläum
Am 12. Mai 2023 im Bremer Licht- und Luftbad

Unser Schirmherr Rolando Villazón

Es ist uns eine Ehre: Der mexikanische Opernsänger Rolando Villazón ist Schirmherr für Balu und Du Bremen. Es hat gleich gefunkt: “Während meiner Kindheit hätte ich selbst gerne einen Balu gehabt”, erzählte Rolando, nachdem wir ihm unser Programm vorgestellt haben. Die Musikliebhaber in der Freiwilligen-Agentur kennen seinen Namen schon lange. Immerhin ist der Mann mit einer der mitreißendesten Stimmen seit Luciano Pavarotti gesegnet. Und seit Kurzem ist der lebensfrohe, sozial engagierte Künstler außerdem noch als Buchautor unterwegs – seine Romane heißen Kunststücke und Lebenskünstler. Passt. Rolando ist ein Fürsprecher, der den Spirit von Balu und Du teilt: „Ich möchte, dass alle Kinder Hoffnung haben, auch wenn das Leben schwierig und immer wieder auch bedrückend ist.“

Unsere Balu-und-Du-Botschafterin Anna-Lena Schwing

Wir konnten die Bremer Schauspielerin Anna-Lena Schwing im Sommer 2019 als Botschafterin für Balu und Du gewinnen.
Groß zu erklären brauchten wir Anna-Lena die Idee nicht – sie
war selbst Balu und hat heute noch zu ihrem Mogli-Kind Kontakt. „Als überzeugte Balu weiß ich, dass die gemeinsame Zeit mit meinem Mogli für uns beide ein Geschenk ist“, sagt sie.
„Kinder sind unsere Zukunft und je mehr Liebe, Aufmerksamkeit
und glückliche Momente wir ihnen schenken, desto mehr
können sie selbst weiter in die Welt tragen.“

Rote Nasen am Dammweg: Ein Clownseminar 2014

Die Bremische Kinder- und Jugendstiftung hat es Wirklichkeit werden lassen! Dank ihrer finanziellen Förderung (www.bremische-kinder-und-jugendstiftung.de) fand am 26. April 2014 unter der Anleitung des Klinikclowns Christian Braun (www.bremerklinikclowns.de) der Clowns-Works-Shop „Rote Nasen” für Mogli-Kindern mit ihren Balu-Paten statt.

Um das Video von Youtube anzuzeigen, müssen Sie dem
Einbinden von externen Medien zustimmen

Eine Expertin erzählt

  • Was ist eine Supervision?
  • Wie arbeitet Claudia Fantz?
  • Wer oder was führt sie, wenn sie führt?

copyright Mara Hochfellner, Public Health (B.Sc.)

Um das Video von Youtube anzuzeigen, müssen Sie dem
Einbinden von externen Medien zustimmen

Der Fahrradsturz

Eine Balu-und-Du-Geschichte

A. fährt rasant einen Berg hinunter und kann nicht mehr rechtzeitig bremsen. Sie reißt den Lenker herum und stürzt – es folgen Tränen, Schreie und Wimmern. Ich tröste sie, so ein Sturz kann schon einmal passieren ...

Weiterlesen …

Mustafa fasst Vertrauen

Eine Balu-und-Du-Geschichte

Beim Abschlussseminar teilte Mirja uns strahlend ihr schönstes Erlebnis mit: Die beiden waren mit ein paar älteren Freunden von ihrem Mogli Mustafa unterwegs. Plötzlich entdeckte er an seinem Rucksack eine große Spinne. Er schrie und bat Mirja ihm zu helfen. Mirja war überrascht, dass Mustafa eine Schwäche zugab und sie um Unterstützung bat – und das auch noch vor seinen Freunden! ...

Weiterlesen …
Unsere Projekte
0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen