Die freiwilligen MitarbeiterInnen bedienen und beraten Kunden, kassieren, bearbeiten Lieferungen und zeichnen die Ware mit Preisen aus. Sie sorgen mit dafür, dass die Regale nachgefüllt werden und die Produkte ansprechend präsentiert sind.
Gemeinsam bereiten wir Aktionen vor, machen den Fairen Handel zum Beispiel mit Verkostungen „schmackhaft“ und beteiligen uns an den politischen Kampagnen des Weltladen-Dachverbandes. Mit anderen Gruppen in Bremen organisieren wir außerdem Veranstaltungen zur Fairen Woche im September.
Die freiwillige Mitarbeit im Weltladen Bremen umfasst in der Regel eine feste Drei-Stunden-Schicht pro Woche. Dazu gibt es Bedarf an weiteren Diensten, z.B. an Samstagen, verkaufsoffenen Sonntagen oder manchmal auch an Verkaufsständen außerhalb des Ladens.
Während der Einarbeitungszeit werden die Freiwilligen in alle Tätigkeiten rund um den Verkauf und in die Kassensoftware eingeführt.
Für die regelmäßige Fortbildung und den Kontakt untereinander treffen wir uns regelmäßig am ersten Dienstag im Monat abends zum Ladengruppentreffen: dabei geht es um warenkundliche Themen oder Hintergründe zu den Produzentenorganisationen. Auch Organisatorisches und die Vorbereitung von Aktionen werden dort besprochen. Als inhaltliche Basis bieten wir regelmäßige Grundlagen- und Fortbildungs-Seminare zum Fairen Handel an.
Alle freiwilligen MitarbeiterInnen sind versichert und können zum Mitarbeiter-Rabatt im Weltladen einkaufen.
Wichtig für eine Mitarbeit ist Interesse am Fairen Handel und entwicklungspolitischen Themen, Spaß am Umgang mit Kunden, Interesse an unseren Produkten, Grundkenntnisse am PC und regelmäßig Zeit.
Interesse? Herzlich Willkommen!
Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an.
Ansprechpartnerinnen:
Susanne Mewis, Ilona Stemmer, Henrike Goes