2. Freiwilligen-Forum: Kinder und Jugendliche während der Corona-Krise

VA Kinder und Jugendliche

Diskussion mit Sina Poppe (Freiwillige im FSJ), Julia Kurth (Kinder- und Jugendpsychotherapeutin) und Kathrin Klug (mitKids Aktivpatenschaften) am 22. Juni 2021, 19 Uhr

Über ein Jahr lang konnten Schule und Kindergarten nur unter großen Einschränkungen stattfinden. Jugendliche haben ihre Kontakte in der Freizeit teils massiv begrenzt oder sich über lange Zeit nicht mehr im Freundeskreis getroffen. Inzwischen sind die Auswirkungen eines Jahres unter Pandemie-Bedingungen unübersehbar: Laut einer Studie der pronova BKK sind unter 30-Jährige besonders von der Corona-Krise betroffen. 64 Prozent der unter 30-Jährigen finden ihr Leben derzeit schlechter als noch vor zwölf bis 14 Monaten, mehr als die Hälfte fühlt sich häufiger traurig oder gar depressiv. Als besonders belastend wird die Angst vor dem Verlust des Freundeskreises empfunden. 

Für das 2. Freiwilligen-Forum in diesem Jahr haben wir eine Freiwillige und Expertinnen eingeladen, um aus dem Leben von Kindern und Jugendlichen unter Corona-Bedingungen zu berichten. 

Sina Poppe hat 2020 ihr Abitur unter Corona-Bedingungen absolviert und macht zurzeit ihr Freiwilliges Soziales Jahr in Bremen. Sie wird aus ihrem Leben und aus dem Freundes- und Bekanntenkreis berichten. 

 Mit der Bremer Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Julia Kurth werden wir über ihre beruflichen Erfahrungen sprechen: Was beschäftigt Kinder und Jugendliche, die psychologische Unterstützung brauchen, zurzeit besonders? Und worauf sollten Erwachsene im Umgang jetzt, wo die dritte Welle vorüber zu sein scheint, besonders achten? 

Auch in den Patenschaftsprogrammen der Freiwilligen-Agentur Bremen waren die Einschläge zu spüren, die die Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung mit sich brachte. Kontaktverbote und Schulschließungen führten mitunter zur Isolation in den Familien und zu massiv gestiegenem Medienkonsum. Kathrin Klug ist die Bremer Leiterin der mitKids Aktivpatenschaften und wird über die Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Ehrenamtlichen in Patenschafts- und Mentor*innen-Programmen sprechen. 

Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich unter info@freiwilligen-agentur-bremen.de anmelden und bekommen dann den Zoom-Link zugeschickt. 

Zurück
0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen