Doppeldenker

Seit über 20 Jahren engagieren sich rund 450 Bremer:innen in unseren Projekten Lesezeit und Doppeldenker, um Grundschüler:innen beim Mathe- und Lesenlernen ehrenamtlich zu unterstützen.

Über hundert davon sind als Doppeldenkerinnen und Doppeldenker an 70 Grundschulen unterwegs, um dort mit den Schüler:innen die Welt der Zahlen zu entdecken. Nicht Büffeln und Pauken stehen im Mittelpunkt, sondern der Spaß an der Mathematik.

Wie wird bei den Doppeldenkern gelernt?

Als Doppeldenker sind Sie nicht einfach Assistent:innen der Lehrkraft. Stattdessen unterstützen Sie einzelne Kinder während der Schulstunden beim Lernen, schauen, wo es hakt, und ermöglichen Lernfortschritte, die ohne diese Extra-Unterstützung nicht ohne Weiteres möglich wären.

Weil Sie während Ihres Engagements regelmäßig dieselbe Klasse besuchen, lernen Sie “Ihre” Kinder immer besser kennen und können sich mit der Zeit immer besser auf ihre jeweiligen Bedürfnisse einstellen. Und Sie können die Lernfortschritte im Verlauf des Schuljahrs live miterleben.

Wie werde ich Doppeldenker?

Jede und jeder, der während des Schuljahres verlässlich einmal die Woche die Zeit hat, um an einer Bremer Grundschule aktiv zu werden, kann Doppeldenkerin oder Doppeldenker werden. Voraussetzung für dieses Ehrenamt ist allerdings ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis, das vor Beginn jedes Engagements mit Bezug zu Kindern eingereicht werden muss. Hier finden Sie weitere Infos zur Beantragung (bei der Beantragung beraten wir Sie gerne).

Alle angehenden Doppeldenkerinnen und Doppeldenker müssen einen zweitägigen Einführungskurs besuchen, der sie auf ihr Engagement an den Schulen vorbereitet.

Während des Doppeldenker-Jahres sind der Projektleiter Frank Mayer und rund zehn ehrenamtliche Regionalsprecher:innen Ihre Ansprechpartner.

Sie haben Interesse? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

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Frank Mayer

Frank Mayer

Frank Mayer ist für drei Freiwilligen-Programme zuständig: Lesezeit, Doppeldenker und den Day of Caring. In der Lesezeit und bei den Doppeldenkern gehen zurzeit rund 450 Freiwillige als Lese- und Mathehelfer:innen in fast 70 Bremer Grundschulen. Den Überblick über diese engagierte und lebendige Truppe hat Frank Mayer. Als einziger.
mayer@freiwilligen-agentur-bremen.de
Tel. 0421 / 16 86 70 13

FAQ

  • Was macht eigentlich ein Lesehelfer oder Doppeldenker?

    Lesehelfer und Doppeldenker nehmen sich einmal in der Woche zwei bis drei Stunden Zeit, um Grundschüler beim Lesen- oder Mathelernen zu unterstützen. Sie sind Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler, die sich nicht trauen, vor der Klasse nachzufragen, Konzentrationsschwächen haben, rasch die Geduld verlieren, schnell aufgeben oder aufgrund ihres Migrationshintergrunds Verständnisschwierigkeiten haben. Die Freiwilligen geben den Kindern Denkanstöße, Hilfestellungen, Aufmerksamkeit und, ganz wichtig: Sie hören zu, loben und schaffen Erfolgserlebnisse.

  • Müssen Doppeldenker oder Lesehelfer eine pädagogische Ausbildung haben?

     Nein. Doppeldenker und Lesehelfer bringen ihre Lebenserfahrung und Geduld ein. Sie verstehen sich dabei als Ergänzung zum erfolgs- und leistungsorientierten Unterricht. Bei ihnen steht nicht so sehr das klassische „Büffeln und Pauken“ im Mittelpunkt, sondern die Motivation, die Kinder für das jeweilige Fach zu begeistern. Lesehelfer und Doppeldenker sind keine Nachhilfe– oder Ersatzlehrer!

  • Wie werde ich auf mein Engagement vorbereitet?

    Auch wenn keine Erzieherausbildung oder ein Lehramtsstudium für eine Tätigkeit als Doppeldenker oder Lesehelfer erforderlich ist: eine Einführung in das Thema „Freiwillig engagiert in der Grundschule“ ist Zugangsvoraussetzung für ein Engagement als Doppeldenker oder Lesehelfer. Daher ist die Teilnahme an einem Vorbereitungskurs, der von der Freiwilligen-Agentur angeboten wird, erforderlich. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

Erinnerung

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Nichts genützt

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0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen