Polizeiliche Führungszeugnisse können von Freiwilligen jetzt wieder analog beantragt werden

Der Antrag ist nicht mehr nur digital möglich, sondern auch an den Express-Schaltern der Bürgerservice-Center

04. September 2024 - Wer sich in Projekten mit Kindern engagiert, muss ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Im März hatten wir eine Stellungnahme veröffentlicht, die fordert, dass die Beantragung auch analog noch möglich sein muss (Sie können den Text hier als PDF herunterladen). Das Problem: Seit der Umstellung von der analogen auf die ausschließlich digitale Beantragung des erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses wurden die Zugangshürden für einige Personengruppen drastisch erhöht. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass auch einige dadurch von einem Engagement Abstand nehmen. 

Die Forderung wurde von 58 Vereinen und Organisationen unterzeichnet. Und sie war erfolgreich, inzwischen ist die Beantragung auch wieder analog möglich, an den Express-Schaltern der Bürgerservice-Center. 

Zu folgenden Öffnungszeiten: 

Express-Schalter BürgerServiceCenter Mitte:

Montags und donnerstags von 7.30 bis 17 Uhr, dienstags und freitags von 7.30 bis 12 Uhr sowie mittwochs von 7.30 bis 13 Uhr.

Express-Schalter BürgerServiceCenter Nord: 
Montags von 7.30 bis 16.30 Uhr, dienstags bis freitags von 7.30 bis 11.30 Uhr.

BürgerServiceCenter Stresemannstrasse Öffnungszeiten Express-Schalter:
Montags von 8 bis 17 Uhr, dienstags bis freitags von 7 bis 12 Uhr.

Da es aufgrund des momentanen Andrangs erfahrungsgemäß zu langen Wartezeiten kommt, empfehlen wir, wenn möglich, trotzdem das digitale Antragsverfahren zu nutzen. 

Zurück
0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen