Bremer Engagement für Demokratie und gegen Rechts

Die erste Bremer Laut-gegen-Rechts-Demo am 21. Januar war die Initialzündung: Rund 50.000 Menschen haben auf dem Marktplatz für Demokratie und gegen den drohenden Rechtsruck demonstriert. In anderen Städten ein ähnliches Bild.

Die Initiative Laut gegen Rechts (zu finden hier und hier) ist weiterhin aktiv und gewachsen. Und im Vorfeld der Landeswahlen vor allem in Ostdeutschland, bei denen die AfD in vielen Ländern stärkste Partei zu werden droht, ist Engagement gegen antidemokratische Kräfte und für den Erhalt demokratischer Errungenschaften wichtiger denn je.

Wir wollen an dieser Stelle die Demonstrationen, Aktivitäten, Fortbildungen und alle weiteren Termine sammeln, die mit dem Engagement gegen Rechts verbunden sind.

Es ist wieder Zeit, Flagge zu zeigen! Für Vielfalt. Gegen Rechts. Nie wieder!

Aktivitäten für Demokratie und gegen Rechts in Bremen

Praktisches:

  • Aktiv werden als Verein: Wenn Sie als Verein oder Initiative aktiv werden wollen und Unsicherheit besteht, inwiefern sich Ihre Pläne und Aktivitäten im Rahmen des (Gemeinnützigkeits-)Rechts bewegen, schauen Sie gerne mal in die Kleine Hilfestellung an Vereine für demonstrationsreiche Zeiten der Allianz Rechtssicherheit für politische Willensbildung.

Aufrufe:

  • Aufruf zur Mitzeichnung: Bremen – weltoffen und vielfältig!
    Der DGB Bremen hat die Erklärung “Bremen – weltoffen und vielfältig!” initiiert (hier finden Sie ein PDF der Erklärung). Wenn Sie mitunterzeichnen wollen, schreiben Sie einfach eine Mail an Alina Schulte im DGB.
  • Aufruf: Bremen wählt Demokratie!
    Die Initiative “Bremen wählt Demokratie!” fordert ganz Bremen auf, in den Wochen vor der Europawahl am 9. Juni gegen Rechtsextremismus und für die Demokratie aktiv werden. Zahlreiche Veranstaltungen, Aktionen, Kundgebungen und Feste sollen zeigen, dass Bremen stabil demokratisch bleibt. Den Aufruf finden Sie hier.

Termine:

  • An jedem Freitag im April: Offene Planungstreffen von Laut gegen Rechts
    Immer um 15.30 Uhr. Anmelden können Sie sich per Mail. Der Ort wird dann bekannt gegeben.
  • 30. April, Domshof: Vereint durch Musik, stark gegen Rechts!
    Bühnenprogramm und Infostände.
    Ab 18 Uhr auf dem Domshof.
    Es werden noch Ordner:innen für das Event gesucht, gerne melden per E-Mail (lautgegenrechts.bremen@gmail.com).
    (weitere Infos folgen)
  • Seit Anfang April: Europawochen in Bremen und Bremerhaven
    Diskussionen, Begegnungen, Film- und Theateraufführungen, Lesungen, Stadtrundgänge, Rallyes, Planspiele, Informationen, Beratung und vieles mehr zur Europa-Wahl am 9. Juni. Alle Infos finden Sie auf der Website des EuropaPunktBremen.
  • 6. Mai, 16 bis 18.30 Uhr: Zweites Planungs- und Austauschtreffen der Initiative Bremen wählt Demokratie”
    In den Pusdorf Studios (Ladestr. 12-14, 28197 Bremen). Wenn Sie teilnehmen wollen, melden Sie sich einfach per Mail an (lautgegenrechts.bremen@gmail.com).
  • 30. Mai bis 1. Juni: Demokratietage der Freiwilligen-Agentur
    Workshops, Mitmachaktionen, Initiativen- und Projektvorstellung
    Im UMZU (Papenstraße 6, 28195 Bremen)
    (weitere Infos folgen)
  • 8. Juni: Aktionstag für eine demokratische Europawahl
    Bundesweiter Aktionstag, um auf die Relevanz einer demokratischen Stimme bei der Europawahl am nächsten Tag aufmerksam zu machen.
    (weitere Infos folgen)

0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen