Bremer Engagement für Demokratie und gegen Rechts

Die erste Bremer Laut-gegen-Rechts-Demo am 21. Januar war nur der Anfang: Rund 50.000 Menschen haben auf dem Marktplatz für Demokratie und gegen den drohenden Rechtsruck demonstriert. In anderen Städten ein ähnliches Bild.

Die Initiative Laut gegen Rechts (zu finden hier und hier) ist weiterhin aktiv und gewachsen.

Nach den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen ist das Engagement gegen Rechts und für Demokratie wichtiger denn je. Es ist fünf vor 12.

Wir wollen an dieser Stelle die Demonstrationen, Aktivitäten, Fortbildungen und alle weiteren Termine sammeln, die mit dem Engagement gegen Rechts in Bremen verbunden sind.

Es ist wieder Zeit, Flagge zu zeigen! Für Vielfalt. Gegen Rechts. Nie wieder!

Praktisches:

Aktiv werden als Verein: Wenn Sie als Verein oder Initiative aktiv werden wollen und Unsicherheit besteht, inwiefern sich Ihre Pläne und Aktivitäten im Rahmen des (Gemeinnützigkeits-)Rechts bewegen, schauen Sie gerne mal in die Kleine Hilfestellung an Vereine für demonstrationsreiche Zeiten der Allianz Rechtssicherheit für politische Willensbildung.

Termine:

19. September 2024: Demokratie und Engagement. 17. Fachtag für Freiwilligenkoordinator*innen
Der 17. Fachtag findet unter dem Motto “Demokratie und Engagement” statt. Dr. Matthias Güldner bringt mit seinem Einstiegsvortrag eine lebhafte Perspektive in die Diskussion über Demokratie und Zivilgesellschaft. Nach diesem Eingangsvortrag gibt es Gelegenheit, sich in verschiedenen Workshops weiterzubilden und zu unterschiedlichen Themen auszutauschen.
Alle Infos hier.
Lidice-Haus, 8.30 bis 16 Uhr

21. September 2024: Ein Zeichen setzen: Lichter gegen Rechts
Live-Projektionen von Künstler:innen verwandeln die Rückfassade der Kunsthalle in eine Leinwand für den künstlerischen Dialog gegen den Rechtsruck in Deutschland.
Alle Infos hier.
In den Wallanlagen, ab 20 Uhr

0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen