Online-Workshop "Nähe und Distanz in der Geflüchtetenarbeit"

Nähe und Distanz_Workshop_2022

Am Donnerstag, den 17. März, 17 bis 20 Uhr per Zoom

Sie engagieren sich freiwillig in der Arbeit mit Geflüchteten und unterstützen zum Beispiel beim Deutsch-Lernen, in der Hausaufgabenhilfe, bei Behördengängen, in Patenschaften, Sprach-Cafés oder Fahrradwerkstätten? In der Arbeit mit Menschen, die große Herausforderungen in der Neuorganisation ihres Lebens bewältigen müssen, ist es manchmal gar nicht so einfach, als Freiwillige/r im Engagement ein gesundes und angemessenes Maß zu finden. 

Im Workshop Nähe und Distanz soll es daher darum gehen, sich über die eigene Rolle in der Freiwilligenarbeit klarer zu werden und anhand von Beispielen aus der Praxis zu reflektieren, wo die eigene Grenzen liegen und wie wir mit ihnen umgehen können. Wie kann ich Hilfe leisten und in eine gute Beziehung gehen, ohne mich dabei zu verausgaben? Diese Fragen werden sowohl individuell als auch in abwechslungsreicher Kleingruppenarbeit bearbeitet. So ermöglicht das Online-Zusammentreffen ein lebendiges, vertrauensvolles Kennenlernen anderer Freiwilliger und Raum für die Reflexion und Handlungssicherheit der eigenen Freiwilligenarbeit.    

Die Moderatorin Wiebke Krause ist Integrationspädagogin und arbeitet als Landesreferentin für Migration, Integration und interkulturelle Öffnung bei der Diakonie Schleswig-Holstein. In ihrer langjährigen Arbeitserfahrung hat sie zahlreiche Freiwillige und Freiwilligeninitiativen unterstützend begleitet. Workshops und Seminare rund um das Thema Nähe und Distanz gehören seit 2014 zu ihrem Angebot.

Das Anmeldeformular finden Sie hier.  

Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch verbindlich. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie sicher sind, dass Sie teilnehmen werden, da wir die Plätze sonst anderweitig vergeben. 

Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Der Einladungslink wird eine Woche vor Beginn zugeschickt.  Zur Teilnahme an der Veranstaltung benötigen Sie eine stabile Internetverbindung sowie ein Mikrofon, einen Lautsprecher und eine Kamera für ihren Laptop oder Computer. 

Zurück
0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen