Wir sind gestartet!

Erstes Treffen Engagementstrategie

Die Prozessgruppe zur Erstellung einer Engagementstrategie für das Land Bremen hat sich zum ersten Mal getroffen

30. März 2022 - Das Land Bremen soll zum ersten Mal eine Engagementstrategie bekommen, und die werden wir gemeinsam mit vielen Menschen aus der bunten Engagement-Landschaft dieser Stadt entwickeln. Was brauchen die Bremer:innen und Bremerhavener:innen, was brauchen die Vereine und Initiativen, um aktiv zu bleiben oder zu werden? Was ist das Besondere am Engagement, und wie können wir noch mehr Menschen dafür begeistern?

Die Koalitionsfraktionen der Bürgerschaft haben beschlossen, dass die Stadt eine Engagementstrategie bekommen soll, die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport fördert den Prozess mit Mitteln aus dem Bremen-Fonds. Konzipiert und geschrieben wird sie von Vertreter:innen der Zivilgesellschaft, in Kooperation mit Vertreter:innen der Stadt.

Auf dem ersten Treffen im Bürgerhaus Weserterrassen haben wir gesammelt, was uns 2022 umtreibt und beschäftigt. Mit dabei waren Akteur:innen vom Martinsclub, dem Arabischen Frauenbund, der Evangelischen Kirche in Bremen, dem Landessportbund Bremen e.V., BUND Bremen, der Seniorenvertretung, aus dem Justiz-Ressort, der LandesArbeitsGemeinschaft (LAG) der Freien Wohlfahrtspflege Bremen, der Bremischen Evangelischen Kirche und dem Sozialressort. Engagement soll gestärkt und in seiner Vielfalt wahrgenommen, gefördert und gefeiert werden. Das Engagement von Menschen mit Migrationsgeschichte zum Beispiel ist in dieser Stadt sehr stark – und wird viel zu selten wahrgenommen, da müssen wir ran. Und die Einschläge, die die Pandemie verursacht hat, müssen ausgebügelt werden. Bürgerschaftliches Engagement ist kein Selbstläufer, sondern braucht Ressourcen und Räume für Aktivitäten & Begegnungen. In Zeiten gleich mehrerer Krisen mehr denn je.

Bald werden wir ausschwärmen, auf die Marktplätze und an Engagement-Orte, und mit den Menschen dieser Stadt weiter ins Gespräch kommen – mit denen, die sich schon engagieren und mit denen, die das noch nicht tun. Um neue Kontakte zu knüpfen und voneinander zu lernen. Der Prozess ist das Ziel. Und am Ende wird eine Strategie vorliegen, die für die Politik hoffentlich Verbindlichkeit erzeugt. Das Treffen hat gezeigt, was für tolle Menschen sich für dieses Projekt zusammengefunden haben. Wir freuen uns auf all die kommenden Impulse und Begegnungen.

Zurück
0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen