Fortbildung am 12. Mai von 16 bis 18 Uhr per Zoom
Mit Dr.in Areej Zindler (Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie, Hamburg)
Erneut befinden sich viele freiwillige Unterstützer:innen in der Situation, Menschen zu begleiten, die traumatisierende Situationen erlebt haben. Die Folgen solcher Situationen können sich in psychischen Belastungen und Traumatisierungen niederschlagen und zu verschiedenen Zeitpunkten spürbar für die Betroffenen und ihre Begleiter:innen werden.
Im Rahmen der Fortbildung Psychische Belastungen und Traumatisierungen durch Fluchtursachen und Flucht können grundsätzliche Fragen rund um die Thematik Trauma besprochen werden. Fragen sowie Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind ausdrücklich erwünscht, sodass die Auseinandersetzung mit dem Thema nicht abstrakt bleibt.
Dr.in Areej Zindler ist seit 2003 Mitarbeiterin in der Flüchtlingsambulanz am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE) und begleitet dort seit knapp 20 Jahren geflüchtete Menschen. 2016 hat sie die Leitung der Flüchtlingsambulanz übernommen.
Interessierte können sich bis zum 11. Mai unter suckut@freiwilligen-agentur-bremen.de anmelden und bekommen dann die Einladung zum Zoom-Meeting zugeschickt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des neuen Projekts Ankern der Freiwilligen-Agentur Bremen statt. Ankern ist eine Plattform zur Unterstützung von privaten Gastgeber:innen, Vermieter:innen und Pat:innen von Geflüchteten. Weitere Infos zu Ankern finden Sie hier.