Freiwilliges Engagement in Vorkursen und Willkommensklassen

Willkommensklassen

Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen am 18. und 19. April 2023

Im Laufe des vergangenen Jahres wurden hunderte Schüler:innen mit keinen oder nur geringen Deutschkenntnissen in Bremen eingeschult. Diese (nicht nur ukrainischen) Kinder in Vorkursen und Willkommensklassen für den Bildungsbetrieb vorzubereiten, ist eine große Aufgabe, zu deren Bewältigung das Engagement Freiwilliger einen wichtigen Beitrag leisten kann.

Was unterscheidet Vorkurse oder Willkommensklassen vom Regelunterricht? Wie kann eine sinnvolle Unterstützung dort aussehen? Was gibt es dabei zu beachten? Braucht es besondere Vorkenntnisse, Erfahrungen oder Fremdsprachen dafür? Wie finde ich eine passende Schule oder Klasse? Das ist ein Teil der Fragen, die wir mit praxiserfahrenen Menschen aus den Schulen klären wollen.

Dienstag, 18. April, 16 bis 18.30 Uhr
Sprachbegegnung in Willkommensklassen und Vorkursen
Die Welt in Bremer Schulen wird immer bunter, internationaler und mehrsprachiger. Wie fange ich da als Ehrenamtlicher an? In diesem Workshop werden Möglichkeiten vorgestellt, die allerersten Schritte zu gehen. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die an Bremer Schulen mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen in Berührung kommen oder dies vorhaben. 
Referent ist Frido Boost (Deutschlehrer). 

Mittwoch, 19. April, 17 bis 19 Uhr
Freiwilliges Engagement in Vorkursen
Was sind Vorkurse und Willkommensklassen? Was passiert da eigentlich inhaltlich und im sozialen Miteinander? An welcher Schule wird Hilfe benötigt und wie kann eine Unterstützung dort aussehen?Referent:innen sind Christiane Lenhard (Referent*in und Diversity Trainer*in) und Frank Mayer (Freiwilligen-Agentur Bremen)

Die Info-Veranstaltungen finden in der Freiwilligen-Agentur Bremen statt (Dammweg 18, 28211 Bremen). Der Eintritt ist frei. 

Anmeldungen bitte telefonisch (unter: 0421 / 16867030) oder per Mail

Zurück
0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen