Dienstag, 6. Februar 2024 in der Stadtbibliothek Bremerhaven, um 15 Uhr
Zwei Jahre langen haben wir mit Freiwilligen, Freiwilligen-Organisationen, Politiker:innen und Vertreter:innen über das Engagement in Bremen und Bremerhaven gesprochen, diskutiert und dabei herausgefunden, was bereits super läuft und wo es Verbesserungsbedarf gibt.
Die Engagementstrategie für das Land Bremen liegt seit dem August 2023 vor.
Am Dienstag, den 6. Februar, werden die Ergebnisse um 15 Uhr in der Stadtbibliothek Bremerhaven vorgestellt.
Der neue Bremerhavener Dezernent für Soziales Arbeit und Jugend, Martin Günthner, wird ein Grußwort sprechen und die Ergebnisse und Empfehlungen entgegennehmen. Zusammen mit Vertreter:innen der Bremerhavener Koalitionsparteien und den Vertreter:innen der Prozessgruppe zur Entwicklung der Engagementstrategie Lena Blum von der Freiwilligen-Agentur Bremen und Martina Tietjen (Magistrat Bremerhaven – Amt für kommunale Arbeitsmarktpolitik) werden die Ergebnisse im Anschluss mit dem Publikum diskutiert.
Um Freiwilligenarbeit im Land Bremen zu stärken, braucht es neben vielfältigen Formen öffentlicher Wertschätzung und Anerkennung vor allem gute Strukturen: eine hauptamtlich besetzte Freiwilligen-Agentur in Bremerhaven, hauptamtliche Unterstützung von Freiwilligen in der Koordination, ausreichende Austausch-, Beratungs- und Qualifizierungsangebote sowohl in Bremerhaven als auch in Bremen und den Abbau von Hürden. Das betrifft einerseits Menschen, die bislang aufgrund von Armut oder mangelnden Sprachkenntnissen von Engagement ausgeschlossen sind, aber auch Freiwilligenorganisationen, die an zu komplexen Förderanträgen scheitern. Und es betrifft junge Menschen, denen der Zugang zu Engagement frühzeitig ermöglicht werden soll.
In der Stadtbibliothek Bremerhaven werden außerdem die "10 Bedingungen für gutes Engagement" präsentiert. Sie skizzieren, an welchen Schrauben gedreht werden kann und sollte, um die Möglichkeiten und Zugänge für Engagement im Land Bremen zu verbessern. Die Texte der Ausstellung wurden von der Grafikerin Julia Dambuk illustriert. Die Bilder sind vom 15. Januar bis 16. Februar 2024 in der Stadtbibliothek Bremerhaven zu sehen.