Engagementangebot Nr. 250824

Mithilfe im "Sonntagstreff für Wohnungslose und Menschen, die in Armut leben"

Wir suchen kontaktfreudige, offene & kommunikative Freiwillige, die Lust haben, Teil unseres Teams zu werden und gemeinsam schöne Sonntage zu organisieren!

Was machen wir?

Der Sonntagstreff ist ein Ort der Begegnung und Unterstützung für wohnungslose Menschen sowie Menschen, die in Armut leben. An jedem Sonntag erhalten die Gäste in der St. Stephani/St. Michaelis Gemeinde Kaffee, Kuchen und Suppen. Neben der Möglichkeit, eine warme Mahlzeit zu erhalten, steht im Vordergrund, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Gäste willkommen fühlen, die Möglichkeit haben, Bekannte zu treffen und Ansprechpartner:innen zu finden.

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es?

Damit unser Angebot stattfinden kann, brauchen wir ein starkes Team, das sich darum kümmert, Kaffee, Kuchen & Suppe herzurichten (keine Sorge, es muss nicht gekocht werden, wir bekommen alles geliefert!) und sobald die Gäste da sind, zu verteilen. Das A & O ist natürlich auch, ein offenes Ohr für unsere Gäste zu haben, sich Zeit zu nehmen für nette Gespräche, aber auch mit Feingefühl mögliche Sorgen anzuhören.

Wenn du nicht nur im Saal mit den Gästen zusammenarbeiten willst, gibt es auch immer die Möglichkeit, unser Küchenteam zu unterstützen und dort alles rund um die Vorbereitung des Geschirrs & den Abwasch zu erledigen. Sollte das gar nicht deins sein, muss das aber auch nicht sein. Jede:r kann bei uns flexibel die eigenen Stärken einsetzen!

Zeiten:
Wir fangen um 14:00 Uhr mit den Vorbereitungen an, sobald wir fertig sind, gibt es eine gemütliche Kaffee- & Kuchenrunde im Team, bevor wir um 15:00 Uhr die Gäste begrüßen. Zwischen 16:45 und 17:00 Uhr verlassen wir das Gebäude.

Wie oft du mithelfen möchtest, bleibt ganz dir überlassen. Einmal im Monat wäre super (gerne auch öfter), aber wir machen alle 8 Wochen einen Einsatzplan, bei dem sich jede:r flexibel den für ihn/sie passenden Sonntag aussucht.

Zu unserem Team:
Wir sind 24 Ehrenamtliche zwischen 18 und 80 Jahren alt. Manche sind bereits seit 20 Jahren Teil des Teams, doch wir freuen uns immer über Neuzuwachs.

Falls du also Lust hast, Teil des Teams zu werden: Melde dich gerne, und wir vereinbaren einen Termin zum unverbindlichen Reinschnuppern!

 
 

Stadteil(e): Bahnhofsvorstadt

Benötigte Vorkenntnisse oder Fähigkeiten:

  • Altersgruppe: (mind.) 18 Jahre
  • Weitere Wünsche: Kontaktfreudigkeit, Gastfreundlichkeit, Teamfähigkeit

Leistungen:

  • Erstattung entstandener Kosten
  • Haftpflichtversicherung
  • Unfallversicherung

St. Michaelis - St. Stephani Gemeinde

Die St. Michaelis - St. Stephani Gemeinde ist eine evangelische Kirchengemeinde am Rand der Bremer Innenstadt (Stephani-Viertel) und der Bahnhofsvorstadt.

Doventorsteinweg 51
28195 Bremen

Website
Ansprechpartner:in:
Leonie Pregler
Pregler.Leonie@gmx.de
Zurück zur Übersicht Als E-Mail teilen
0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen