Aus der Prozessgruppe wird die LAGFE Bremen

7. September 2023 – In der ersten Septemberwoche fand im Zwischennutzungsprojekt UMZU auf dem Hanseatenhof, das die Freiwilligen-Agentur donnerstags als Voluntopia bespielt, das nunmehr 8. Treffen der Prozessgruppe der Bremer Engagementstrategie statt. Und damit möglicherweise das letzte, denn der Beteiligungs- und Entwicklungsprozess der Strategie wird mit der Vorstellung der Ergebnisse am 28. September abgeschossen sein.

Damit soll es aber nicht vorbei sein: Die Umsetzung der Strategie benötigt zivilgesellschaftliche Begleitung und Monitoring, darin waren sich alle einig. Damit sind einerseits die Stellschrauben gemeint, an denen Politik und Verwaltung drehen können, um Rahmenbedingungen zu verbessern. Aber auch die Organisationen, Vereine und Initiativen selbst sind gefragt, sich bei der Umsetzung der Strategie zu beteiligen. An diesen Entwicklungen will die Gruppe weiterhin dranbleiben und, wenn nötig, nachsteuern.

Zusätzlich soll im Rahmen einer LandesArbeitsGemeinschaft Freiwilliges Engagement (LAGFE) der bereichs- und themenübergreifende Austausch zwischen Bremen und Bremerhaven, der durch den Prozess in Teilen überhaupt erst geschaffen werden konnte, aufrechterhalten werden. Die damit verbundenen Informations- und Wissenstransfers und Synergien hält die Gruppe für unabdingbar und für eines der wichtigsten Ergebnisse des Strategieprozesses. Auch soll die LAGFE, als Vertreterin der bremischen Engagementlandschaft möglichst aller Bereiche und unabhängiges Organ der Zivilgesellschaft, Interessen von Freiwilligen vertreten, Ressourcen und Ideen zusammenführen und für gemeinsame Themen Sichtbarkeit erzeugen.

Ein Treffen zur offiziellen Gründung der LAGFE soll noch in diesem Jahr stattfinden.

0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen