Präsentation der Ergebnisse der Engagementstrategie in Bremerhaven

Rund 40 Besucher:innen aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung kamen in der Stadtbibliothek Bremerhaven zusammen, um der Vorstellung der Ergebnisse der Bremer Engagemenstrategie beizuwohnen.

Martin Günthner, der neue Bremerhavener Dezernent für Soziales Arbeit und Jugend, begrüßte die Gäste und bedankte sich bei allen Mitwirkenden des Prozesses: “Nun müssen wir sehen, dass wir das auch auf die Straße bringen.” Über eineinhalb Jahre hatten sich rund 2.000 Menschen an dem partizipativen Prozess beteiligt, der von uns in Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft und beauftragt von der sozialsenatorischen Behörde umgesetzt wurde. Zehn Bedingen für gutes Engagement konnten dabei identifiziert werden.

Auch die sozialpolitischen Sprecher:innen Fatih Ünal (CDU), Tabea Batz (SPD) und Bernd Freemann (FDP) begrüßten den Prozess. Und warben fast einmütig dafür, mehr Öffentlichkeit für das freiwillige Engagement zu schaffen, um die vielfältigen Möglichkeiten von Engagement sichtbar zu machen.

Für die Aussicht, dass es – sobald der Haushalt steht – nun endlich auch wieder eine mit hauptamtlichen Stellen ausgestattete Freiwilligen-Agentur Bremerhaven geben soll, gab es spontanen Applaus. Und in der anschließenden Diskussion wurden dafür erste Ideen gesponnen: Von einer digitalen Engagementplattform, auf der sich alle Vereine und Institutionen präsentieren können, bis hin zu einer analogen Freiwilligenbörse, wie es sie mit der Aktivoli auch schon im Bremer Rathaus alle zwei Jahre gibt. Eine starke Präsenz in den sozialen Medien, einen informativen Newsletter, eine stärkere Vernetzungs- und Öffentlichkeitsarbeit und die Unterstützung von kleinen Vereinen im Bereich des Förder- und Antragwesens waren weitere Ideen, um das Engagement in Bremerhaven weiter zu stärken. Zudem solle junges Engagement sichtbarer gemacht werden.

Bis zum 16. Februar sind die von der Künstlerin Julia Dambuk gezeichneten “10 Bedingungen für gutes Engagement in Bremen” noch in Form einer Plakatausstellung noch in der Stadtbibliothek Bremerhaven zu besichtigen.

0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen