Von der Konzeption zur Umsetzung

Aus der Prozessgruppe wird die Landesarbeitsgemeinschaft für Engagement

Die Engagementstrategie zur Stärkung des freiwilligen Engagements im Land Bremen liegt seit August 2023 vor, und sie wurde allseits positiv aufgenommen. Die Forderungen und Maßnahmen, die in der Broschüre zur Strategie nachzulesen sind, sind aus dem Input der Prozessgruppe mit Vertreter:innen aus allen Engagementbereichen und aus Gesprächen mit Freiwilligen sowie einer Umfrage mit rund 1.400 Teilnehmer:innen hervorgegangen.

Um all das zumindest in wichtigen Teilen umsetzen zu können, soll nun eine Landesarbeitsgemeinschaft für Engagement (LAGFE) gegründet werden, die der Prozessgruppe der Engagementstrategie nachfolgt.

Die LAGFE wird sich für die Umsetzung der in der Bremer Engagementstrategie beschriebenen Maßnahmen einsetzen, um die Empfehlungen aus der Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Sie schafft und erhält ein Netzwerk von Organisationen, Verbänden und Freiwilligen, das den Austausch von Ideen und Ressourcen fördert. Und sie wird die Sichtbarkeit freiwilligen Engagements durch gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit fördern.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen, von denen viele bereits in der Prozessgruppe dabei waren!

Allerdings sind die Bedingungen zur Weiterarbeit nicht die, die wir uns erhofft haben. Für die Umsetzung der Bremer Engagementstrategie sind im Bremer Haushalt für 2024 – bislang – keine finanziellen Mittel vorgesehen. Die Realisierung der Forderungen und Maßnahmen kann aber nicht im laufenden Betrieb von der Freiwilligen-Agentur und freiwillig Engagierten allein geleistet werden. Eine Aufgabe der LAGFE wird also sein, darauf zu drängen, dass die von der Regierungskoalition initiierte Engagementstrategie auch weiterhin gefördert wird.

0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen