Kommentar von Lena Blum im Weser Kurier

Kommentar Vereinsamung WK

"Die Corona-Krise erschwert das Engagement an einigen Punkten, macht es aber keineswegs unmöglich"

18. April 2021 - Seit 2020 ist es schwieriger geworden sich für und mit anderen zu engagieren. FAB-Leiterin Lena Blum hat in einem Gastkommentar für den Weser Kurier über Vereinsamung in der Corona-Krise geschrieben - und über Engagement als Gegenmittel. 

"In Einkaufshilfen, Spaziertandems oder am Sorgentelefon wurde für viele Freiwillige spürbar, was es für andere Menschen heißt, sich in Krisenzeiten allein zu fühlen. Eine Belastung, die im schlimmsten Fall krank macht. Freiwilliges Engagement kann hier lindernd wirken und erfüllende soziale Kontakte ermöglichen. Aber das es tut nicht nur denen gut, die einsam sind. Es kann auch für viele Menschen ein Weg sein, die eigene Einsamkeit zu verringern. Die Mithilfe in einem Projekt, in dem Menschen gemeinsame Interessen teilen und ihre eigenen Fähigkeiten einbringen, hilft dabei, Anschluss zu finden und sich wieder als mit anderen verbundenen Menschen zu erfahren."

Den vollständigen Kommentar finden Sie hier

Zurück
0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen