Gut zu wissen! Freiwillig engagiert für Geflüchtete

spoede+gruppe

Einstiegsseminar für Interessierte am 7. Juli 2022

Über 7.000 Menschen sind seit Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine nach Bremen gekommen. Und auch aus anderen Ländern gelangen nach wie vor Geflüchtete nach Bremen. Um das Ankommen zu erleichtern, werden nach wie vor freiwillige Helfer*innen gesucht. Es gibt vielfache Möglichkeiten sich zu engagieren, ob als Pate oder Patin, bei der Begleitung zu Behördengängen, bei der Organisation gemeinsamer Hilfsaktionen, der Unterstützung von Kindern, in Willkommensklassen an den Schulen, bei Hilfestellungen bei der Wohnungssuche oder beim Deutschlernen. 

Im Einstiegsseminar Gut zu wissen! erhalten Sie einen Überblick über mögliche Engagementformen und Tipps für einen guten Start ins freiwillige Engagement. Zudem werden die eigene Motivation und Erwartungen an das Engagement reflektiert – eine wichtige Voraussetzung für die Suche nach einer passenden Tätigkeit. Sie bekommen das nötige praktische Wissen und erhalten Informationen zu weiteren Kontaktstellen, an die Sie sich wenden können.

Das Seminar wird moderiert von Sonja Spoede (freie Trainerin) und Lars Ackermann (Zuflucht e.V.).

Gut zu wissen! – Freiwillig engagiert für Geflüchtete findet am 7. Juli von 17 bis 20 Uhr in der Freiwilligen-Agentur statt (Dammweg 18-20, 28211 Bremen). 

Die können sich über unser Online-Formular anmelden. 

Die Fortbildung ist kostenlos, die Teilnahme nach Anmeldung aber verbindlich. Wegen der Pandemie müssen wir die Teilnehmendenzahl begrenzen. Daher melden Sie sich bitte nur an, wenn Sie sicher teilnehmen werden. Bei Veranstaltung gilt die 3G-Regel. Das heißt, eine Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie entweder vollständig geimpft oder genesen sind oder einen Corona-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, vorlegen können.


Die Fortbildung wird gefördert durch




Zurück
0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen