Die Bleibenden. Zur Geschichte der Flüchtlingsbewegung

Christian Jakob

Lesung und Diskussion mit Christian Jakob (taz) am 18. Mai 2022, 19 Uhr, in der Freiwilligen-Agentur

Der Journalist und Autor Christian Jakob hat in seinem Buch Die Bleibenden. Wie Flüchtlinge seit 20 Jahren Deutschland verändern zum ersten Mal die Geschichte der Flüchtlingsbewegung in Deutschland aufgeschrieben. Anhand von Porträts und Geschichten von und über Aktivist:innen. Es hat lange gedauert, bis sich Deutschland den Realitäten der Migrationsgesellschaft stellte. Über Jahrzehnte hinweg beließen es Politik und Gesellschaft dabei, Migration und Asyl zu verwalten oder abzuwehren. Manche derjenigen, die dennoch nach Deutschland fanden, brachten die Kraft auf, gegen Zustände und Zumutungen, etwa in den isolierten Asylbewerberheimen, zu protestieren, andere organisierten sich, um für sich und andere um Rechte und Chancen, um Gehör und Unterstützung zu kämpfen.

Das zuerst 2016 erschienene Buch war damals ungeheuer wichtig, weil es an die Forderungen und die politischen Kämpfe der Geflüchteten vor 2015, also bevor das Thema omnipräsent war, erinnerte. Ein zentraler Ort dieser Bewegung war Bremen. Christian Jakob war jahrelang Teil der Szene um die Bremer Flüchtlingskarawane. 

Angesichts der Zuzugs von Geflüchteten aus der Ukraine, wollen wir an diese Geschichte und diese Kämpfe erinnern und haben Christian Jakob für eine Lesung + Diskussion aus Die Bleibenden eingeladen. 

Der Eintritt ist frei. 

Zurück
0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen