Ausgezeichnet wurden die Marktplatzgespräche und die Engagementbude
12. Dezember 2022 - Im Sommer und Herbst haben wir Marktplatzgespräche im Einkaufszentrum Berliner Freiheit in der Vahr und auf dem Goethestraßen-Fest in Bremerhaven veranstaltet. Es ging um das Engagement der Bremer:innen und darum, das Thema freiwilliges Engagement weiter in die Öffentlichkeit zu bringen. Die Wünsche, Bedarfe und Einschätzungen, die auf den Marktplatzgesprächen gesammelt werden konnten, werden in die Engagementstrategie einfließen.
Für diese Marktplatzgespräche und für die Engagementbude wurde die Freiwilligen-Agentur Bremen jetzt mit dem Innovationspreis der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) ausgezeichnet. Mit dem Innovationspreis werden erfolgreiche Formate der Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen-Agenturen in Deutschland ausgezeichnet. Er ist mit 1.000 Euro dotiert.
In der Begründung der Jury heißt es: "Mit den Marktplatzgesprächen auf einem Straßenfest und in einem Einkaufszentrum erzeugte die Freiwilligen-Agentur Bremen mit Hilfe eines aufsehenerregenden Messestandes und prominent inszenierten Interviews, die durch Graphic Recordings und Filmaufnahmen dokumentiert und in Bibliotheken als Ausstellung zu sehen waren, viel Aufmerksamkeit für das freiwillige Engagement. Auch die Engagementbude mit 18 täglich wechselnden Organisationen sorgt für Sichtbarkeit der vielfältigen Freiwilligenarbeit. Das Ganze findet im Kontext der Entwicklung der neuen Bremer Engagementstrategie statt, die von der Freiwilligen-Agentur koordiniert wird."
Wir freuen und bedanken uns!