Am 2. März, 19 Uhr, im Club27
Mit Sigrid Grönert (CDU Bremen), Nadine Portillo (Geschäftsführerin des sfd Bremen) und Dorothea Lätzel (Freiwillige im FÖJ)
Da die Teilnehmer:innen-Zahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung im Vorfeld. Anmelden können Sie sich hier.
Die Debatte um ein verpflichtendes soziales Jahr für junge Menschen flammt zum alljährlichen Sommerloch immer wieder auf. 2022 lief sie allerdings anders: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier formulierte die Idee unter dem Eindruck diverser Krisen (Klima, Krieg, Corona) offenbar so prägnant, dass sie seitdem diskutiert wird und eventuell tatsächlich Konsequenzen haben könnte. Wie sähen die aus? Ist ein Pflichtdienst überhaupt eine Möglichkeit, um junge Menschen verstärkt ins Engagement zu bringen? Oder ist es gerade die Freiwilligkeit, die das Engagement auszeichnet, und eine Verpflichtung würde eher destruktiv wirken? Und wenn man einen Pflichtdienst befürwortet, wie könnte die praktische Umsetzung aussehen?
Über diese und weitere Fragen wollen wir mit unseren Podiumsgästen und dem Publikum im CLUB27 (im Schnoor 27) auf dem 5. Freiwilligen.Forum diskutieren. Eingeladen sind Sigrid Grönert (CDU Bremen), Nadine Portillo (Geschäftsführerin des sfd Bremen) und Dorothea Lätzel (Freiwillige im FÖJ).