AUSGEBUCHT: 2. Kurzmodul Freiwilligenmanagement: Donnerstag, 21. September, 2023, 9.30 bis 12.30 Uhr
Alles ist eigentlich klar und dann ist sie doch da, die Unzufriedenheit, die Missverständnisse, das Erstaunen darüber, das Aufgaben eindeutig besprochen waren und doch völlig anders aufgefasst wurden? Und dann?Wer Freiwillige länger beschäftigen möchte, muss darauf Antworten finden. Wir wollen uns in der dreistündigen Fortbildung genau damit auseinandersetzen.
Wie muss ein Erstgespräch gestaltet sein, damit ein guter Start möglich ist? Wie begleite ich die nächsten Schritte, so dass genug Gestaltungsspielraum für Freiwillige bleibt und genügend Nutzen für das Projekt entsteht? Wie moderiere ich das Spannungsfeld zwischen Hauptamt und freiwilligem Engagement? Wie manage ich klug und nachhaltig Konflikte? Und last but not least, auch ein Ende kann etwas Gutes haben, wenn wir es sinnvoll und mutig gestalten.
Das Seminar bietet eine Fülle von Methoden aus dem Werkzeugkasten des Freiwilligenmanagements und lädt gleichzeitig zu einem gemeinsamen Austausch ein, der helfen kann, uns und die Freiwilligen, mit denen wir arbeiten, besser zu verstehen und gemeinsam tolle Projekte umzusetzen.
Aus dem Programm:
· Begleitung von Freiwilligen (Selbstverständnis/Werte/Maßnahmen/Bausteine)
· Zusammenspiel Hauptamtliche/Freiwillige
· Konflikte moderieren
· Am Anfang das Ende mitdenken - Abschied gestalten
Referent:innen: Lena Blum und Kathrin Klug (Freiwilligen-Agentur Bremen).
Die Veranstaltung findet in der Freiwilligen-Agentur statt.
Die Teilnahme ist kostenfrei, aber verbindlich.