Anti-Bias-Schulung 2026 - Modul 2: Raus aus den Schubladen. Einführung in die Anti-Bias Arbeit

Bild Anti-Bias

Donnerstag, 11. Juni 2026, 10 bis 17.30 Uhr

Das englische Wort Bias bedeutet Voreingenommenheit, Schieflage oder Vorurteil. Der in den USA und Südafrika entwickelte und in Deutschland vielfach erprobte Anti-Bias-Ansatz bietet die Möglichkeit, persönliche Erfahrungen mit Vorurteilen und Unterschiedlichkeit zu reflektieren und den Handlungsspielraum zu erweitern. Ziel ist es, im beruflichen und gesellschaftlichen Alltag einen respektvollen Umgang mit Differenz zu fördern und durch Voreingenommenheit entstandene Schieflagen ins Gleichgewicht zu bringen.

Im Juni findet das zweite Modul der Fortbildung statt.


Donnerstag, 11. Juni 2026, 10 bis 17.30 Uhr
Freiwilligen-Agentur Bremen (Dammweg 18-20)

Modul 2: Raus aus den Schubladen - Einführung in die Anti-Bias Arbeit In diesem Modul erarbeiten wir Strategien, um Machtverhältnisse in eine Balance zu bringen. Indem Sie persönliche Erlebnisse teilen, entdecken Sie Gemeinsamkeiten wie Unterschiede und reflektieren Ihre eigene Rolle in diskriminierenden Strukturen. Sie werden sensibel für verschiedene Formen von Diskriminierung.

Workshopleitung: Silke Potthast (Sozialpädagogin, systemische Therapeutin sowie Trainerin für Resilienz und Antidiskriminierung)

Bitte melden Sie sich hier für das Modul "Raus aus den Schubladen" hier an: Link.

Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch verbindlich. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie sicher sind, dass Sie teilnehmen werden, da nur eine begrenzte Zahl an Plätzen für den Kurs zur Verfügung steht. 

Die Fortbildungsmodule finden in Zusammenarbeit mit der KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e.V. statt und werden gefördert von der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration. Die KWB e. V. schult seit 2009 erfolgreich auf Basis wissenschaftlicher Expertise und methodischem Know-how zu Anti-Rassismus sowie zum Anti-Bias-Ansatz für vorurteilsbewusste Bildung von Menschen aus der öffentlichen Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.




Zurück
0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen