Engagementangebot Nr. 320796

Mentor:innen für amerikanische Stipendiat:innen

Jedes Jahr reisen 65 junge Amerikaner:innen mit Unterstützung des Deutschen Bundestags und des US-Kongresses nach Deutschland, um hier an einer Sprachschule Deutsch zu lernen, an einer Hochschule zu studieren und anschließend ein berufsbezogenes Praktikum zu absolvieren. Während ihres Aufenthalts wohnen sie in verschiedenen Städten – bei Gastfamilien, in Wohnheimen oder Privatunterkünften – und werden vor Ort von Mentor:innen unterstützt. Wir suchen engagierte Menschen, die Freude am interkulturellen Austausch haben und unsere Stipendiat:innen in ihrer neuen Umgebung begleiten möchten. Was bieten wir?
- Unterstützung durch unser Team – wir stehen jederzeit als Ansprechpersonen bereit.
- Wertvolle Ressourcen für die Betreuung, sowohl digital als auch in Online-Workshops.
- Ein jährliches Mentor:innentreffen in Leipzig zum Erfahrungsaustausch. Klingt spannend? Dann melde dich bei uns – Mentor:in werden – PPP – wir freuen uns auf dich!

Stadteil(e): Alle Stadtteile

Leistungen:

  • Erfahrungsaustausch
  • Erstattung entstandener Kosten
  • Fahrtkosten
  • Kostenlose Veranstaltungen
  • Regelmäßige Informationen
  • Supervision
  • Tätigkeitsnachweise

Cultural Vistas gGmbH

Cultural Vistas organisiert das Parlamentarische Patenschafts-Programm für junge Berufstätige, ein bilaterales Austauschprogramm zwischen den USA und Deutschland, das vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress gefördert wird. Für die Betreuung der amerikanischen Stipendiat:innen in Deutschland suchen wir engagierte Mentor:innen, die Freude am interkulturellen Austausch haben.

Pariser Platz 6
10117 Berlin

Website der Organisation
Ansprechpartner:in:
Janina Castro Martinez
Tel. 03020679872
jcmartinez@culturalvistas.org
Zurück zur Übersicht Als E-Mail teilen
0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen