Unsere Projekte und Arbeit
Wir haben eine klare Idee: Alle Menschen in Bremen sollen mitbestimmen und verändern können, was in ihrer Stadt passiert.
Wenn Menschen sich freiwillig engagieren, merken sie:
„Ich kann etwas bewirken.“ Dieses Gefühl stärkt das Vertrauen, dass man etwas schaffen kann.
Und es zeigt: Gemeinsam mit anderen kann man viel erreichen.
Freiwilliges Engagement bringt Menschen zusammen, die sich sonst vielleicht nie getroffen hätten. Sie haben unterschiedliche Berufe, Lebensweisen und Herkunftsländer.
Dieses Engagement ist wichtig:
Es hält uns als Gemeinschaft zusammen
und hilft, dass unsere Gesellschaft offen und freundlich bleibt.
Über die Freiwilligen-Agentur Bremen
Die Freiwilligen-Agentur gibt es seit 1995.
Sie ist die wichtigste Stelle in Bremen für alle, die sich freiwillig engagieren möchten.
Wir beraten Menschen, die etwas tun wollen, und bringen sie mit passenden Organisationen zusammen.
Wir unterstützen Vereine und Organisationen, damit sie gut mit Freiwilligen arbeiten können.
Dafür bieten wir Schulungen, Beratung und Hilfe bei Projekten an.
Unsere Angebote
Alle zwei Jahre veranstalten wir im Bremer Rathaus die Freiwilligenbörse Aktivoli. Hier stellen sich etwa 80 Organisationen vor, bei denen man mitmachen kann.
Auf unserer Website gibt es die Engagementbörse.
Dort finden Sie etwa 400 Angebote für freiwilliges Engagement.
Wir führen auch eigene Projekte mit Freiwilligen durch:
zum Beispiel
Patenschaften für Kinder,
Begleitung und Unterstützung durch erfahrene Menschen,
Projekte an Grundschulen,
das Bremer PULS Camp,
und Projekte für und mit Geflüchteten.
Wenn es neue Probleme oder schwierige Situationen gibt, versuchen wir gemeinsam mit anderen schnell zu helfen.
Unsere Ziele und Netzwerke
Wir bringen Menschen und Gruppen zusammen
und informieren über Engagement.
Wir setzen uns für gute Bedingungen für Freiwillige ein
und wollen, dass Engagement sichtbar bleibt.
In den Jahren 2022 und 2023
haben wir mit vielen Freiwilligen zusammen
eine Engagementstrategie für Bremen entwickelt.
Seit Ende 2023 helfen wir, diesen Plan umzusetzen.
Wir unterstützen das Bündnis Weltoffenes Bremen.
Dieses Bündnis steht für eine offene Gesellschaft, Demokratie, Pressefreiheit und gerechte Gesetze.
Unser Dachverein ist der sfd Bremen.
Er ist der größte Anbieter von Freiwilligendiensten in Bremen.
Unser Ziel
Wir wollen, dass freiwilliges Engagement in Bremen sichtbar, vielfältig und lebendig bleibt.
Und wir möchten, dass das Mitmachen für alle eine gute und schöne Erfahrung ist.