Das (vorerst) letzte Treffen der Prozessgruppe

13. Juni 2023 – Zum letzten Mal vor Abfassung der Engagamentstrategie hat sich die Prozessgruppe getroffen. Dieses Mal im Haus der Jugend in Bremerhaven.

Die zentrale Frage war: Was erwartet ihr euch von der Freiwilligen-Strategie? Und natürlich: Wie soll es weitergehen?

Als ein Zwischenfazit wurde klar, dass wir die Erfolge der Engagementstrategie nicht nur an der politischen Umsetzung messen wollen, sondern auch an den Erfahrungen, die während des Prozesses gemacht wurden. Und natürlich an dem Wissen, das während der letzten anderthalb Jahre gesammelt und ausgetauscht wurde. Dazu gehörten nicht nur die Identifizierung von Bedarfen und die Forderungen an die Politik, sondern viele Punkte, die von den Freiwilligen-Organisationen selbst umgesetzt werden können.

Ein Fazit aus den gesammelten Erfahrungen der Freiwilligen-Organisation in Bremerhaven ist: Die Freiwilligen-Agentur Bremerhaven muss mit hauptamtlichen Personal ausgestattet werden. Das Feedback von den Kolleg:innen aus Bremerhaven: “Der Prozess war hierfür das Beste, was uns passieren konnte.”

Außerdem wurde beschlossen, dass die Prozessgruppe sich auch nach dem Verfassen der Engagegementstrategie weiter treffen soll. In Form einer Landesarbeitsgemeinschaft für Bremen und Bremerhaven, welche die Umsetzung der Engagementstrategie weiter im Blick behält und gegebenenfalls politisch interveniert.

Und last but not least haben wir als Prozessgruppe die Kapitel zu den Themen Jugendengagement und Digitalisierung diskutiert und ergänzt.

0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen