Drittes Treffen der Prozessgruppe

Wie lässt sich Engagement offener gestalten?

7. Juli 2022 – Zum dritten Mal hat sich die Prozessgruppe getroffen, die die Erstellung der Bremer Engagementstrategie begleitet. Dieses Mal im wunderschönen Martinsclub in der Neustadt. Der gemeinsame Nenner der Diskussion war, was es konkret braucht, um das Engagement in Bremen zukunftsfähig zu machen.

Eine drängende Frage war zum Beispiel die Nachwuchsgewinnung. Und die wiederum ist verbunden mit ein paar ganz dicken Brettern: Wie kann Engagement so gestaltet werden, dass junge Menschen leicht Zugang finden? Wie finden wir Anschluss an eine Generation, für das Smartphone selbstverständlicher Teil der Lebenswelt ist und die traditionelle Kommunikationskanäle kaum noch nutzt? Und in Hinsicht auf die Freiwilligendienste: Wie lässt sich das Engagement nicht nur offener, sondern auch flexibler gestalten?

0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen