Freiwillig in Bremerhaven?!

Ein interaktiver Abend über die Zukunft des Engagements an der Weser

05. Oktober 2022 – 45 Teilnehmende aus den Bereichen Jugend, Senior:innen, Migration, Sport, Stadtverwaltung, Familie, Politik, Kultur, Stadtteilarbeit, davon 19 Hauptamtliche und 18, haben sich im Bremerhavener DLZ Grünhofe getroffen, um über das Engagement in ihrer Stadt zu diskutieren.

Den Aufschlag machte Prof. Dr. Gisela Jacobs, Expertin für Zivilgesellschaft und bürgerschaftliches Engagement. Sie sprach über die Auswirkungen der diversen Krisen, mit denen wir es zurzeit zu tun haben (Klima, Corona, Krieg). Zum einen haben krisenhafte Entwicklungen immer auch einen mobilisierenden Effekt, wie zum Beispiel im Falle der sogenannten Flüchtlingskrise 2015, die sehr, sehr viele Menschen dazu brauchte, sich zu engagieren. Zum anderen ließe sich aber auch, vor allem während der Pandemie, ein Rückzug ins private feststellen. Gerade Vereine leiden zurzeit unter massiven Mitgliederschwund.

Um dem entgegenzuwirken und so die nicht zuletzt innovativen Potenziale und Effekte des Engagements zu bewahren, brauche es deshalb eine verstärkte Strukturförderung für das freiwillige Engagement. Heißt u.a.: Mittel für Hauptamtliche, die als Freiwilligen-Koordinator:innen tätig sein können, ausreichend Räumlichkeiten, entschlacktes Antragswesen, um nur einige Punkte zu nennen.

Wie man diesen und weiteren Herausforderungen, mit denen die Engagementlandschaft zurzeit zu tun hat, begegnen kann, war die Leitfrage der verschiedenen Kleingruppen, die über die Themen “Wertschätzung & Anerkennungskultur(en)”, “Freiwilliges Engagement und Vielfalt”, “Nachwuchsgewinnung” und “Gute Netzwerke im Engagementbereich” diskutierten.

Die Dokumentation der Ergebnisse finden Sie hier.

Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an unsere Kooperationspartner:innen vom Amt für kommunale Arbeitsmarktpolitik des Magistrats Bremerhaven und dem DLZ Grünhöfe sowie natürlich an die Teilnehmenden, die als Freiwillige, Hauptamtliche oder Interessierte dabei waren! Und natürlich an die wundervolle Moderatorin Yana Gebhardt.

0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen