Reinhold Wetjen und Anke Kozlowski zu Gast in der Freiwilligen-Agentur

Wir geben die ersten Befunde der Engagementstrategie an die Politik weiter

17. August 2022 – Reinhold Wetjen und Anke Kozlowski, Vorsitzender beziehungsweise stellvertretende Landesvorsitzende des Landesvorstands der SPD Bremen, haben uns besucht, um sich über die Engagementstrategie auszutauschen. Wir wollten nicht nur die traditionellen und neuen Probleme weitergeben, die uns in den letzten Monaten aus der Engagementlandschaft berichtet wurden, sondern auch betonen, was selbstorganisiert und wunderbar läuft: Das freiwillige Engagement in Bremen ist stark und bunt und ein unentbehrlicher Teil der Stadtgesellschaft.

Trotzdem ist viel zu tun: Die Reform des Antragswesens, die die Beantragung notwendiger Förder- und Projektgelder einfacher machen sollte, lässt auf sich warten. Und die Raumnot von kleinen Initiativen und Vereinen ist ein drängendes Problem. Und das sind nur zwei Beispiele, über die wir an diesem Nachmittag gesprochen haben.

A propos Räume: Die Idee eines zentralen Ortes für das freiwillige Engagement in Bremen stieß auch hier wieder auf offene Ohren. Wir bleiben dran.

0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen