Internationaler Tag des Ehrenamts

Sozialsenatorin Anja Stahmann in der Engagementbude zu Gast

05. Dezember 2022 – Am internationalen Tag des Ehrenamts, dem 5. Dezember, standen wir gemeinsam mit unseren Gästen vom Kinderhospiz Löwenherz in der Engagementbude in der Lloydpassage und bekamen Besuch aus der Bremer Politik: Sozialsenatorin Anja Stahmann kam vorbei und gesellte sich für eine Stunde zu unserem Stand. Wir haben über den aktuellen Stand der Engagementstrategie gesprochen und generell über Themen, die Freiwillige bewegen, wie zum Beispiel die Frage nach formeller Anerkennung des Engagements oder die Vereinfachung des Antragwesens.

RTL Nord hat Anja Stahmann vor Ort interviewt, dann ging es weiter zum Rathaus, für den alljährlichen Ehrenamtsempfang in der großen Rathaushalle. Die Eindrücke aus den Gesprächen und dem Besuch bei uns nahm Stahmann mit in die sehr herzliche und wertschätzende Ansprache an die rund 350 Freiwilligen, die der Einladung der Sozialsenatorin und des Innensenators ins Rathaus gefolgt waren. Anja Stahmann verwies bei ihrer Rede auch auf unsere Umfrage und die andere Möglichkeiten zur Beteiligung am Entstehungsprozess der Engagementstrategie – danke an dieser Stelle für diesen Einsatz und die Unterstützung!

Spannende Menschen gab es auch bei dieser Veranstaltung zu erleben: von einer Freiwilligen in der Straffälligenhilfe gab es interessante Details aus ihrem Engagement-Alltag zu hören und von einer jungen IT-lerin Ideen dazu, wie die Bremer Tafel durch die Unterstützung einer „jungen Tafel“ digitaler und generationenübergreifender Nachwuchs organisieren kann.

Toll fanden wir, dass auf dem Podium mit Freiwilligen aus unterschiedlichen Projekten eine große Spannbreite des vielfältigen Bremer Engagements abgebildet wurde. Davon gerne mehr!

0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen