Volles Haus im UMZU

Rund 50 Freiwillige, Hauptamtliche und Politiker:innen waren bei der Präsentation der Engagementstrategie dabei

28. September 2023 – Im UMZU auf dem Hanesatenhof wurde die Engagementstrategiebroschüre vorgestellt und der Sozialsenatorin Dr. Claudia Schilling übergeben. Politiker:innen der regierenden Parteien waren eingeladen, um die Strategie zu kommentieren.

Das UMZU ist ein idealer Ort zur Präsentation einer Enagementstrategie: Als Zwischennutzugsraum soll er zur Wiederbelebung der Innenstadt beitragen, mit nicht-kommerziellen Veranstaltungen, Projekten und als Ort des Austauschs.

Umso schöner, dass das UMZU bis auf den Hanseatenhof gefüllt war. Über 50 Gäste waren gekommen, um über die Ergebnisse mit uns und Sahhanim Görgü-Philipp (Grüne), Reinhold Wetjen (SPD) und Dariush Hassanpour (Die Linke) zu diskutieren.

Sozialsenatorin Claudia Schilling sprach ein Grußwort und nahm die Ergebnisse und Empfehlungen der Strategie entgegen. Dass alle vier Politiker:innen die Relevanz von Engagement betonten, ist vielleicht nicht überraschend. Wir waren allerdings sehr erfreut, wie konkret (und nicht nur allgemein positiv) die Resonanz ausfiel. Zentrale Forderungen der Strategie wurden aufgegriffen. Sahhanim Görgü-Philipp begrüßte die Idee eines Haus des Engagements. Dariush Hassanpour ging auf die grundlegende Rolle des Hauptamts für das Ehrenamt ein. Und Reinhold Wetjen erinnerte an die Rolle oder auch die Funktion die das Engagement immer wieder übernimmt – als Schule der Demokratie.

Die Haushaltslage im Land Bremen ist knapp (eine Kollegin aus dem Haus der Jugend erinnerte in der Diskussion daran, dass es durch Dach eines der zentralen Jugend-Engagementorte in Bremerhaven regelmäßig reinregnet). Wir werden mit der
LAGFE Bremen den Prozess weiter begleiten und daran arbeiten, dass so viele Forderungen und Maßnahmen der Strategie wie möglich umgesetzt und realisiert werden.

0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen