Zu Gast auf der bagfa-Tagung '23

19.-21. Juni 2023 – Wir waren mit der Bremer Engagementstrategie unterwegs auf der dreitägigen Tagung der bagfa (Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen) in Leipzig.

Wie sehen die Freiwilligenagenturen der Zukunft aus und wo stehen wir gerade?
Welche Ausstattungen und welche Kompetenzen sind notwendig für freiwilliges Engagement in sich verändernden gesellschaftlichen Verhältnissen?
Und wie können Staffelstäbe so weitergereicht werden, dass gut Funktionierendes erhalten bleibt und neue Ideen Einzug erhalten?

Diese und weitere Fragen waren leitend auf der diesjährigen bagfa-Tagung (Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen) Mitte Juni in Leipzig. Unter dem Titel „Von Ausgangspunkten und Zielen: Brauchen wir ein neues GPS für Freiwilligenagenturen und das Engagement?“ wurde knapp drei Tage lang diskutiert, sich mit anderen Agenturen ausgetauscht und von- und miteinander gelernt.
Eine aufbereitete Zusammenfassung der Inhalte mit Bildern kann auf der Website der bagfa nachgelesen werden.

Auch wir durften die Bremer Engagementstrategie vorstellen. Berichtet haben wir von unserem Vorgehen bis hin zur Auswertung und Ausarbeitung der Ergebnisse – woran wir mit der Erstellung der Broschüre aktuell weiterhin beschäftigt sind. Gefreut haben wir uns besonders, dass es im Laufe der Konferenz viele interessierte Nachfragen und positive Rückmeldungen gab, genauso wie darüber, dass wir mit den Kolleg:innen aus Hamburg, Berlin oder NRW über ihre Erfahrungen mit den Engagementstrategie-Prozessen sprechen konnten.

Auch die Engagementstrategie auf Bundesebene, deren Entwicklungsprozess parallel zu unserem läuft, war Thema, zu dem die Tagungsteilnehmenden in Arbeitsgruppen diskutierten – und zur Teilnahme und Weiterverbreitung animiert wurden. Die Bundesstrategie soll eng verzahnt mit den Landesstrategien wirken und speist sich daher auch aus Themen, die im Bremer Beteiligungsprozess aufgetaucht sind, jedoch auf Bundesebene verhandelt werden müssen – gutes Timing also hinsichtlich der Bremer Engagementstrategie.

0421 / 16 86 70-30
Freiwilligenagentur Bremen