Die Möglichkeiten, sich für Geflüchtete aus der Ukraine zu engagieren, sind vielfältig. Für alle, die Menschen aus der Ukraine unterstützen wollen, haben wir hier eine Sammlung von Spendenmöglichkeiten und Informationen zusammengestellt.
Wenn Sie sich als Patin oder Pate für Geflüchtete aus der Ukraine engagieren wollen, können Sie sich an Franziska Suckut in der Freiwilligen-Agentur wenden, die das Projekt Ankern leitet (per Mail oder telefonisch unter 0152 / 26250595. Dort finden Sie auch das Anmeldeformular für Patenschaften.
Wenn Sie als Wohnpatin oder -pate Geflüchtete bei sich aufgenommen haben und sich mit anderen Freiwilligen vernetzen wollen oder eine Wohnpat:in zur Unterstützung bauchen, ist ebenfalls das Projekt Ankern richtige Adresse. Das nächste Ankern-Austauschtreffen findet am 20. März statt.
Am 26. April findet der Ankern-Workshop Menschen in Krisen begleiten – Ressourcen, Rollen, Reflexion mit Maren Büschking statt.
Und wenn Sie als Freiwillige oder Freiwilliger in einer der Willkommensklassen an Bremer Schulen aktiv werden wollen, wenden Sie sich bitte an Frank Mayer (per Mail oder telefonisch unter 0421 / 16 86 70 13).
Die Vermittlung von Kurzzeit-Engagements im Bereich Geflüchtetenhilfe läuft über die Website Gemeinsam in Bremen.
Falls Sie Freiwillige zur Unterstützung suchen, können Sie sich hier in ein unser Online-Formular eintragen und wir kontaktieren Sie, sobald wir von Freiwilligen hören, die aktiv werden wollen.
Auf dem Portal Gemeinsam in Bremen werden ebenfalls Unterstützungsmöglichkeiten und Informationen für Freiwillige, die sich für Geflüchtete engagieren, gesammelt. Wenn Sie Hilfe anbieten wollen, können Sie Ihr Angebot hier einstellen. Wenn Sie mit ihrem Projekt Freiwillige zur Unterstützung von Schutzsuchenden suchen, können Sie auf Gemeinsam in Bremen und/oder in der Engagementbörse der Freiwilligen-Agentur ein Engagementgesuch veröffentlichen.
Die zentralen Informationen zu Aufenthaltsrecht, Meldeverfahren und Anlaufstellen sind auf der Website der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport zu finden.